Der Austausch konventioneller Leuchtmittel durch …

Bild leuchtmittel lampe linienlampe

…sparsame und langlebige LEDs ist jetzt so einfach wie das Auswechseln einer defekten Lampe. Eine G9-LED-basierte Glühbirne verbraucht bei gleicher Helligkeit nur etwa 4 Watt statt 20 Watt und hält je nach Qualitätsstufe 15 bis 25 Mal länger als eine Halogenlampe. Gerade bei dauerbrennenden Hintergrundbeleuchtungen macht sich der Umstieg auf LEDs bei G9-Hochvoltsystemen sehr schnell bezahlt.

Im Gegensatz dazu hat eine Stiftbuchse zwei oder vier Stifte, die in die Buchse gesteckt werden. Die Stifte sind am unteren Ende auf einen Durchmesser von jeweils 5 mm verdickt. Sie werden mit dem praktischen Drehverschluss in den Bajonettverschluss der Steckdose eingesetzt.

Einmal verdreht, können sie nicht mehr entkommen. Dies ist bei handelsüblichen Steckern und Steckdosen in der Regel nicht der Fall. Lineare Lampen sehen aus wie Leuchtstoffröhren, verwenden aber tatsächlich die Glühfaden-Technologie wie die traditionelle Glühbirne.

Linienlampen oder Stablampen mit der Fassung S14d oder S14s werden auch als Linestra-Röhren bezeichnet. Eigentlich ist es eine Marke von Osram, aber es hat sich eingebürgert, genau wie das Tempo-Taschentuch. Halogenstäbe mit dem Sockel R7s werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt.

Der Austausch konventioneller Leuchtmittel durch …
Markiert in:
Diese Website benutzt Cookies.
Akzeptieren
Nur notwendige Cookies