E14- oder E27-Fassungen sind die gebräuchlichsten …

Bild reflektorlampe leuchtmittel leuchte led lampe 1

…Fassungen für normale Glühlampen in LED- oder Halogenausführung. Die Zahl neben der Lampenfassung entspricht dem Durchmesser des Sockels. Lichtquellen, die nicht in der Liste enthalten sind, sind anzufordern.

Lichtsteckdosen können für unterschiedlichste Anforderungen ausgelegt werden. Bei besonders heißem Wetter werden Porzellansteckdosen verwendet. In den Anfängen des elektrischen Lichts wurden die Fassungen in der Regel aus Bakelit gefertigt.

Der Porzellansockel wurde ebenfalls von Anfang an verwendet. Die Fassung ist nach wie vor ein wichtiges Teil, um eine Glüh- oder Led-Lampe in einer Leuchte zu betreiben. Der bekannteste Lampensockel ist der universelle Schraubsockel aus Blech – der Edison-Sockel, der immer noch den Namen seines Erfinders trägt. Die Nummern der

geben auch den Drahtdurchmesser in Millimetern an, wie im Fall des Sockels E14, dem Kerzensockel mit einem Durchmesser von 14 Millimetern. Stiftsockel sind üblich, insbesondere bei Halogen- und LED-Lampen. Hochvolt-Halogenlampen, wie z. B. die GU10-Reflektorlampe, sind seit September 2016 verboten.

E14- oder E27-Fassungen sind die gebräuchlichsten …
Markiert in:     
Diese Website benutzt Cookies.
Akzeptieren
Nur notwendige Cookies