Es ist nicht zulässig, zweiadrige Leitungen an …

Bild leuchtmittel lampe aussenlampe led lampe

…Leuchten mit vorgeschriebenem Schutzleiter und an Steckverbinder mit Schutzleiter anzuschließen. Dieser Sockel wird auch gerne in Schreibtischlampen und Wandleuchtern eingesetzt. Die Bezeichnung E14 entspricht zum einen dem Gewinde und zum anderen dem Durchmesser von 14 Millimetern.

Sie erinnert an einen kleinen E27-Sockel, der in Funktion und Technik nahe dran ist. E27- und E14-Fassungen sind in Europa sehr verbreitet. Einer davon war in einer alten Steinel-Außenlampe mit Bewegungsmelder und Thyristorschalter.

Der Sockel war bereits rostig und der Kleber war schwach geworden. Dank der Nullspannungsschaltung hielt die Glühbirne ewig und war noch intakt, bevor sie ausgeschaltet wurde. Sie musste einer LED-Lampe aus Maiskolben aus China weichen, die sich dort sehr gut macht.

Ein wenig Arbeit und nach zwei Stunden war die Beleuchtung wieder in voller Pracht. Beim Austausch von Niedervolt-Halogenlampen gegen 12-Volt-LED-Strahler ist es oft möglich, den vorhandenen Transformator weiter zu verwenden. Manchmal kommt man nicht umhin, den Trafo durch einen LED-Transformator zu ersetzen.

Es ist nicht zulässig, zweiadrige Leitungen an …
Markiert in:
Diese Website benutzt Cookies.
Akzeptieren
Nur notwendige Cookies